Hilfecenter & FAQ


Nachstehend finden Sie die meisten unserer häufig gestellten Fragen. Wenn Sie hier nicht finden, was Sie suchen, Sie uns bitte Kontakiere uns.


Nein, es gibt keinen Mindestbestellwert.

Die festgelegten Obergrenzen für die Höchstmenge, die für ein bestimmtes Produkt in einer einzigen Transaktion erworben werden darf, sind so ausgelegt, dass sie mehr als ausreichend sind, um den Bedarf der Mehrheit unserer Kunden zu decken, die an dem Produkt für den persönlichen Verbrauch interessiert sind.

Wir legen diese Grenzen fest, um allen unseren Kunden gerecht zu werden und zu verhindern, dass eine einzige extrem große Bestellung unseren gesamten Lagerbestand eines bestimmten Produkts für mehrere Tage aufbraucht.

Das Limit für jedes Produkt wird regelmäßig überprüft und entsprechend der wöchentlichen Nachfrage nach dem Produkt angehoben.

Falls ein Kunde eine größere Menge als das festgelegte Limit benötigt, kann er/sie uns eine Nachricht mit der Bitte um eine Ausnahme schicken, und wir werden, falls dies für dieses spezifische Produkt möglich ist, manuell eine Produktbestellung mit dem gewünschten höheren Limit erstellen.

Es gibt eine Höchstgrenze von 6 Litern / Alkoholeinheiten pro Transaktion für die Summe aller alkoholischen Getränke in Ihrem Warenkorb.

  • Jede Flasche mit 50 cl oder mehr, typischerweise mit 1 Liter, 75 cl oder 70 cl, zählt als 1 Alkoholeinheit;
  • Jede Flasche zwischen 33 cl und 49 cl zählt als 0,5 (1/2) Alkoholeinheit;
  • Jede Dose mit 33 cl, jede Flasche mit 20 cl oder jede Flasche mit 25 cl entspricht 0,33 (1/3) Alkoholeinheiten.

Weitere wichtige Einkaufsbeschränkungen für alkoholische Getränke sind:

  1. Ausschließlich für den privaten Verbrauch;
  2. Sie müssen in Deutschland das gesetzliche Mindestalter für Alkoholkonsum erreicht haben;
  3. Für die Lieferung von alkoholischen Getränken ist nur der Standardversand verfügbar. Wenn Sie also andere Produkte bestellen möchten, die einen Expressversand erfordern, müssen Sie zwei separate Transaktionen durchführen.

Bitte senden Sie uns eine E-Mail mit Ihren speziellen Wünschen an [email protected]

Zurzeit bieten wir folgende Möglichkeiten an: Kreditkarte (Visa & Mastercard), Debitkarte (Visa & Mastercard), und PayPal.

Alle Kartenzahlungen werden zu 100 % von den beiden führenden Unternehmen für die Verwaltung von Online-Kredit- und Debitkartentransaktionen im elektronischen Handel abgewickelt: Stripe und PayPal. Sie können für jeden Kauf eine dieser beiden Zahlungsmöglichkeiten wählen.

Bei beiden Unternehmen werden Ihre Daten mit der modernsten und höchsten Sicherheitsstufe verwaltet und geschützt, die derzeit verfügbar ist. Sie bieten Online-Sicherheitsfunktionen wie Verschlüsselung, 3D Secure-Authentifizierung und Betrugsüberwachung, um Ihre Kartendaten und persönlichen Informationen zu schützen. Sowohl die Dienste von Stripe als auch die von PayPal sind PCI Complaint und erfüllen die strengen Standards der Payment Card Industry.

Unter keinen Umständen werden die bei einem Kauf auf unserer Website verwendeten Kartendaten von uns gespeichert oder aufbewahrt. Alle Kartendaten, die Sie auf unserer Website eingeben, werden direkt an Stripe und PayPal gesendet, dort verarbeitet und gespeichert, und Sie werden zum Abschluss der Zahlung auf die Website von PayPal weitergeleitet.

Bei beiden Unternehmen werden Ihre Daten mit den modernsten und höchsten Sicherheitsstandards verwaltet und geschützt. Sie bieten Online-Sicherheitsfunktionen wie Verschlüsselung, 3D Secure-Authentifizierung und Betrugsüberwachung, um Ihre Kartendaten und persönlichen Informationen zu schützen. Sowohl die Dienste von Stripe als auch von PayPal sind PCI Complaint und erfüllen die strengen Standards der Payment Card Industry.

Alle Bestellungen, die montags bis freitags vor 12.00 Uhr (mittags, deutsche Zeit) aufgegeben werden, werden in der Regel noch am selben Tag versandt, es sei denn, der Kunde wünscht einen späteren Liefertermin. Andernfalls werden die Bestellungen am folgenden Werktag versandt. Hinweis: Zur Zeit liefern unsere Lieferdienste nur an Werktagen von Montag bis Freitag.

Bestellungen, die nach Donnerstag 12:00 Uhr (mittags, deutsche Zeit) eingehen und Lebensmittel enthalten, die empfindlich auf Temperaturschwankungen reagieren und während des Transports kühl verpackt werden müssen, können erst am folgenden Montag versandt werden, da die Waren sonst das ganze Wochenende auf dem Transportweg festsitzen. Dies gilt vor allem für Käse, einige Fisch- und Meeresfrüchtekonserven sowie einige Wurstwaren in den Sommermonaten.

Eine programmierte garantierte Zustellung zu einem bestimmten Datum ist nur mit unserem 24-Stunden-/Nächster-Tag-Express-Service an Werktagen von Montag bis Freitag möglich. Andernfalls können Sie ein zukünftiges Datum für eine Standardzustellung wählen, deren voraussichtliches Ankunftsdatum im Voraus grob geschätzt werden kann, dessen genauer Tag aber erst kurz nach der Abholung durch das Versandunternehmen bekannt ist.

Versand- und Tracking-Informationen werden Ihnen per E-Mail zugeschickt, sobald Ihre Bestellung von unserem Werk aus versandt wurde.

Sobald Ihre Bestellung unser Haus verlassen hat, befindet sie sich in den Händen des Spediteurs. Bitte behalten Sie die Sendungsverfolgung genau im Auge und planen Sie entsprechend.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die korrekte Lieferadresse angeben, da unser Produkt verderblich ist! Fühlen Sie sich frei, uns eine E-Mail an [email protected] für besondere Versandwünsche zu senden!

Sobald Ihre Bestellung unser Lager verlässt, erhalten Sie eine E-Mail mit weiteren Angaben zum Liefertermin. In dieser E-Mail finden Sie einen Link, mit dem Sie online den genauen Transportstatus Ihrer Sendung ermitteln können.

Wir versenden ausschließlich mit internationalen Kurierdiensten von Weltrang.

Sobald eine Bestellung im Online-Shop abgeschlossen ist, kann sie nicht mehr mit einer anderen Bestellung kombiniert werden. Sollte die Bestellung jedoch noch nicht versandt worden sein und sich die Ware noch in unserem Lager befinden, können Sie eine Stornierung der Bestellung beantragen und eine neue Bestellung aufgeben. Montags bis freitags werden die Bestellungen in der Regel innerhalb von 24 Stunden versandt.

Ja. Zu Ihrer Bequemlichkeit können Sie ein bestimmtes Lieferdatum in Werktagen von Montag bis Freitag mit unserem 24h/Next Day Express-Service wählen. Bitte beachten Sie, dass bei verderblichen Artikeln (mit dem Kühlsymbol) die Lieferung nur von Dienstag bis Freitag erfolgen kann, da die Ware das ganze Wochenende über im Logistikzentrum des Versandunternehmens verbleibt, um am Montag einzutreffen.

Andernfalls könnten Sie ein zukünftiges Datum für eine Standardlieferung wählen, dessen voraussichtliches Ankunftsdatum im Voraus grob geschätzt werden könnte, dessen genauer Tag aber erst kurz nach der Abholung durch das Versandunternehmen bekannt ist.

Wir vakuumieren unsere Käsesorten, Wurstwaren und empfindlichen Lebensmittel. Dann verpacken wir sie mit temperaturkontrollierten, 100 % recycelbaren Wärmedämmverpackungen und ungiftigen, 100 % recycelbaren Kühlgelpacks, die die Lebensmittel bis zu 48 Stunden auf der richtigen Temperatur halten.

Wir legen eine ausreichende Menge an Kühlakkus bei, um die Temperatur zu halten. Wenn Sie also am Donnerstag am späten Nachmittag oder am Freitag bestellen, halten wir Ihre Bestellung in der Regel bis Montag zurück, damit sie nicht den Samstag und Sonntag in einem ungekühlten Lagerhaus verbringen muss.

Wir empfehlen, spanische Schinkenprodukte an einem kühlen und trockenen Ort aufzubewahren, fern von hohen Temperaturen, direktem Sonnenlicht und Heizquellen. Eine Raumtemperatur von etwa 18º - 22ºC ist ausreichend. Vermeiden Sie die Lagerung in der Nähe von Herden, Öfen oder Heizungen, um den Geschmack und das Aroma zu erhalten. Alle Schnittflächen sollten mit der äußeren Schwarte und dem Fett des Schinkens (oder einem sauberen Geschirrtuch) abgedeckt werden, um die Feuchtigkeit zu bewahren und ein Austrocknen und einen Qualitätsverlust zu verhindern.

Ganze Keule (jamón und paleta)

Wenn Sie eine volle Schinkenkeule erhalten haben und sie vor dem Verzehr einige Zeit lagern möchten, empfehlen wir Ihnen, sie ohne Verpackung an einem kühlen und trockenen Ort aufzubewahren, wobei heiße Räume und übermäßige Luftfeuchtigkeit zu vermeiden sind, idealerweise leicht belüftet, um den Trocknungsprozess des Schinkens so natürlich wie möglich zu gestalten. Empfehlenswerte Orte sind Lagerräume, private Garagen, Lagerhäuser und Küchen. Der Schinken verdirbt jedoch nicht, wenn er ein paar Tage an einem etwas zu warmen Ort verbringt, das Fett schwitzt einfach aus.

Obwohl die maximale Haltbarkeitsdauer für Schinken mit Knochen ein Jahr beträgt, werden Schinken in der Regel nach etwa 3 Monaten verbraucht. Der Schinken setzt seinen natürlichen Trocknungsprozess fort. Wenn der Schinken also erst einige Monate nach dem Erhalt begonnen wird, ist das Produkt nur stärker getrocknet als zu Beginn.

Jede Schnittfläche sollte von der äußeren Schwarte und dem Fett des Schinkens bedeckt sein, um die Feuchtigkeit zu bewahren und ein Austrocknen und einen Qualitätsverlust zu verhindern.

Vakuumverpackter, geschnittener Schinken

Bis zum Öffnen der vakuumversiegelten Packung empfehlen wir, sie im Kühlschrank aufzubewahren, da sie bei konstanter Temperatur länger haltbar ist; wenn Sie sie jedoch in Kürze verbrauchen möchten, können Sie sie problemlos außerhalb des Kühlschranks aufbewahren.

Sobald das Paket geöffnet und teilweise verbraucht ist, empfehlen wir Ihnen, es im Kühlschrank, in einer Tupperdose oder einem anderen Behälter ohne direkten Kontakt mit der Luft aufzubewahren, damit es nicht übermäßig getrocknet wird. Sie können es auch in dem Beutel aufbewahren, in dem Sie es erhalten haben, gut verschlossen, um ein Austrocknen zu vermeiden.

Vakuumverpacktes Stück Schinken ohne Knochen

Bis zum Öffnen der vakuumversiegelten Verpackung ist es am besten, sie im Kühlschrank aufzubewahren. Wenn Sie sich für eine Aufbewahrung außerhalb des Kühlschranks entscheiden, bewahren Sie es an einem Ort mit konstanter Temperatur und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt auf. Achten Sie darauf, dass die Packung ihr Vakuum nicht verliert. Sollte dies der Fall sein, muss es so schnell wie möglich verbraucht werden.

Sobald die Packung geöffnet und teilweise verzehrt ist, sollte sie idealerweise im Kühlschrank aufbewahrt werden. Wir empfehlen, ihn in einer Tupperdose aufzubewahren oder ihn mit Plastikfolie zu umwickeln, um ihn zu konservieren und ihn nicht zu sehr auszutrocknen.

Schinken sollte bei Zimmertemperatur verzehrt werden, dann hat er ein glänzendes Aussehen. Ist er zu kalt, erscheint das Fett undurchsichtig. Aufgeschnittener Schinken sollte sofort verzehrt oder in Plastikfolie eingewickelt werden, damit er nicht zu lange der Luft ausgesetzt ist.

Außerdem sollten Sie jedes Mal, wenn Sie die Schinkenkeule aufgeschnitten haben, die Schnittfläche mit Fleischerpapier, einem mit Olivenöl befeuchteten Tuch oder mit einem Stück der abgeschnittenen Haut und Fettschicht schützen, damit die Schnittfläche frisch bleibt. Um den Schinken weiter zu schützen, können Sie ihn mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken.

Die weißen Punkte, die manchmal auf einem Schinken erscheinen, sind Kristalle einer Aminosäure namens Tyrosin. Diese ist ein Bestandteil des Proteins im Fleisch, aus dem der Schinken hergestellt wird. Manchmal werden die Proteine im Fleisch während des natürlichen Reifungsprozesses abgebaut, und Aminosäuren sind die Stoffe, aus denen Proteine hergestellt werden. Tyrosin löst sich nicht gut in Wasser. Wenn der Schinken also während des Reifungsprozesses Wasser verliert, bleibt das Tyrosin zurück und kristallisiert aus. Es gilt als Zeichen für eine lange Reifung und hohe Qualität und kann bedenkenlos verzehrt werden.

Ganze Schinkenkeulen sind eher fetthaltig, was das Fleisch schützt und es länger haltbar macht. Der essbare Anteil einer hochwertigen Schinkenkeule (jamón) beträgt oft bis zu 50 % des Gewichts. Bei einer Vorderkeule (paleta) sind es bis zu 40 %. Der Rest besteht aus Knochen, Huf, Knochen und Fett sowie anderen nicht essbaren Teilen. Ein hoher Fettgehalt ist kein Zeichen dafür, dass mit Ihrem Produkt etwas nicht stimmt.

Auf der Oberfläche des Schinkens können Sie natürliche Schimmelpilze und Salzkrümel entdecken - diese entstehen auf natürliche Weise während des Reifungsprozesses.

Tatsächlich ist eine dünne Schimmelschicht ein Zeichen für einen gut gereiften Schinken. Dieser penicillinartige Schimmel ist völlig harmlos. Er kann mit einem sauberen, feuchten Tuch oder mit einem Tuch und Pflanzenöl entfernt werden.

Unter trockenen Bedingungen kann sich manchmal Salz auf der Oberfläche des Schinkens bilden. Dieses anorganische Salz beeinträchtigt den Geschmack des Schinkens nicht und kann weggebürstet oder abgewischt werden.

Dieser Effekt ist auf der Schnittfläche des Schinkens und in bestimmten Teilen des Fleisches zu sehen. Die Färbung hat manchmal ein metallisches Aussehen. Sie ist für die Qualität des Schinkens unbedeutend.

Dieser Film ist auf der Schnittfläche von ganzen Schinken oder Schinken ohne Knochen zu sehen. Der Film besteht hauptsächlich aus Aminosäuren und Salzausscheidungen und ist völlig unbedenklich. Wir empfehlen Ihnen, die verfärbte Scheibe einfach zu entsorgen.

Die Fettschicht auf der Oberseite und an den Seiten der Keule entfernen, bis das Fleisch freiliegt. Schneiden Sie das Fett beim Schneiden ab. Schneiden Sie kleine, sehr dünne Scheiben, einschließlich eines Teils des Fettes, das einen Großteil des Geschmacks enthält. Schneiden Sie mit der freien Hand hinter dem Messer nach unten.

Wenn Sie planen, den gesamten Schinken innerhalb von ein oder zwei Tagen zu verzehren, können Sie die Haut und das Fett vollständig entfernen. Andernfalls ist es besser, nur die Haut und die äußere Fettschicht von dem Bereich zu entfernen, der an diesem Tag aufgeschnitten werden soll. Um den Geschmack und die Textur einer feinen spanischen Schinkenkeule zu genießen, schneiden Sie den Schinken mit einem langen, scharfen Messer in der folgenden Reihenfolge auf: zuerst die Keulenhälfte, dann das Keulenende und zuletzt den Schenkel.

Das Fleisch in der Nähe des Knochens ist schwer zu schneiden und kann in kleine Stücke geschnitten und für Suppen und Eintöpfe verwendet werden. Der Schinkenknochen selbst eignet sich ebenfalls hervorragend zum Würzen von Brühen, Suppen und Eintöpfen und kann zur späteren Verwendung geschnitten und eingefroren werden.

Im Vergleich zu anderen europäischen Schinken hat der spanische Schinken (Jamón oder Paleta) eine gleichmäßigere Textur, einen intensiveren Geschmack und ist aufgrund der langen Reifungsphase in der Regel weniger feucht. Dies gilt vor allem für Schinken von mit Eicheln gefütterten Ibérico Bellota-Schweinen.

Käse sollte immer an einem kühlen Ort aufbewahrt werden, idealerweise im Kühlschrank in der feuchtesten Abteilung, z. B. in der Schublade für Obst und Gemüse. Wenn er in einem anderen Bereich des Kühlschranks aufbewahrt wird, dann am besten in einem Gefäß mit Deckel, der ihn atmen lässt (sonst trocknet er schneller aus). Lassen Sie den Käse nie an einem heißen Ort liegen. Wenn es sich um Weichkäse (cremig) oder Blauschimmelkäse handelt, sollten Sie die vakuumversiegelte Verpackung entfernen, da diese Käsesorten atmen müssen.

Temperatur

Idealerweise sollte der Käse bei denselben Temperaturbedingungen aufbewahrt werden, die während der Reifung herrschten:

  • Frischkäse, Weichkäse, halbfester Käse und Blauschimmelkäse: zwischen 4 und 10º C
  • Hart-, Halbhart- und Rohmilchkäse: zwischen 8-13º C

Haltbarkeitsdauer

Versuchen Sie, Ihren Käse innerhalb weniger Tage nach Erhalt zu verbrauchen, damit Sie ihn in seiner vollen Geschmacksfülle genießen können, insbesondere die weicheren Sorten. Bei richtiger Lagerung halten sich die meisten Käsesorten mehrere Wochen. In der Regel halten sich gereifte Hartkäsesorten länger als weichere, frischere Sorten. Hier finden Sie einige Ratschläge zur Aufbewahrung:

  • Weichkäse: 4 bis 6 Tage
  • Ziegenkäse: 8 bis 10 Tage
  • Blauschimmelkäse: Bis zu 3 bis Wochen
  • Hartkäse: über 15 Tage bis mehrere Monate

Halbgereifte und gereifte Käsesorten, Halbhart- und Hartkäse können eingefroren werden. Nach dem Auftauen verlieren sie jedoch ihre Konsistenz und werden bröckeliger, mehliger und schwieriger zu schneiden. Aus diesem Grund sollte gefrorener Käse am besten für gekochte Gerichte verwendet und nicht frisch verzehrt werden. Vor dem Einfrieren empfehlen wir, den Käse in Verbrauchsgrößen zu schneiden. Einmal aufgetaut, sollte er nicht wieder eingefroren werden.

Frischkäse, Weichkäse und Blauschimmelkäse sollten besser nicht eingefroren werden, da sie dann ihre ursprüngliche Struktur verlieren und sich ihre Textur verändert (es sei denn, sie sind zum Kochen bestimmt).

Verbrauch

Weich- und Blauschimmelkäse: Entfernen Sie die vakuumversiegelte Verpackung nach dem Empfang. Zwei Stunden vor der Verkostung (oder mindestens 15 Minuten vorher, wenn es ein warmer Tag ist) den Käse auspacken und bei Raumtemperatur stehen lassen. Nach teilweisem Verzehr wickeln Sie den restlichen Käse wieder in das Papier oder die Verpackung ein, in der er geliefert wurde, und bewahren Sie ihn im Kühlschrank auf.

Hart- und Rohmilchkäse: In der vakuumversiegelten Verpackung und bei ordnungsgemäßer Lagerung behält er seine beste Qualität für etwa 6 bis 8 Monate. Nach dem Öffnen ist ein Hartkäse im Allgemeinen 6 Wochen lang genießbar. Es ist lediglich erforderlich, den freiliegenden Teigschnitt des Käses abzudecken und nicht seine Rinde, da er durch sie atmet.

Blauschimmelkäse sollte idealerweise getrennt von anderen Lebensmitteln gelagert werden, da der Schimmelpilz in andere Lebensmittel eindringen könnte, und nicht zu nahe an anderen Lebensmitteln mit starkem Geruch, da dieser vom Käse aufgenommen werden und ihn schädigen könnte.

Tipps

Wenn Sie Ihr Papier oder Ihre Verpackung weggeworfen haben oder wenn sie zerrissen ist, befolgen Sie diese Richtlinien:

  • Bei Käsen mit blumiger Rinde, Tommes und Käsen mit härteren und trockeneren Rinden wickeln Sie nur die Schnittfläche in leichtes Plastik ein und lassen die Rinde frei, damit der Käse atmen kann.
  • Blauschimmelkäse sollte fest in Folie eingewickelt werden.
  • Gewaschene Käselaibe mit Rinde sollten in Wachspapier oder fettdichtes Papier eingewickelt werden.
  • Kleine Käsesorten, z. B. ein Ziegenmilchkrottin, sollten ebenfalls in Wachspapier oder fettdichtes Papier eingewickelt werden.
  • Weichkäse lässt sich gut in Wachspapier oder versiegelten Behältern aufbewahren.

Temperatur

Halten Sie ihn kühl. Hitze ist der schlimmste Feind des Weins. Bei Temperaturen über 21° C altert der Wein schneller, als es normalerweise wünschenswert ist. Und wenn es noch viel heißer wird, kann Ihr Wein "gekocht" werden, was zu flachen Aromen und Geschmacksrichtungen führt. Der ideale Temperaturbereich liegt zwischen 7° C und 18° C (wobei 12° C für Weißwein und 15° C bis 17° C für Rotwein ideal sind), wobei dies keine exakte Wissenschaft ist. Machen Sie sich keine allzu großen Sorgen, wenn Ihre Lagerung ein paar Grad wärmer ist, solange Sie die Flaschen innerhalb weniger Jahre nach ihrer Veröffentlichung öffnen.

Aber nicht zu kühl. Die Aufbewahrung von Weinen in Ihrem Haushaltskühlschrank ist für ein paar Monate in Ordnung, aber längerfristig ist dies keine gute Wahl. Die durchschnittliche Kühlschranktemperatur liegt weit unter 7° C, um verderbliche Lebensmittel sicher aufzubewahren, und die fehlende Feuchtigkeit könnte den Korken austrocknen, wodurch Luft in die Flaschen eindringen und den Wein beschädigen könnte. Bewahren Sie Ihren Wein auch nicht an einem Ort auf, an dem er einfrieren könnte (eine ungeheizte Garage im Winter, stundenlang im Gefrierschrank vergessen). Wenn die Flüssigkeit zu Eis wird, kann sie sich so stark ausdehnen, dass der Korken herausgedrückt wird.

Beleuchtung

Licht, insbesondere Sonnenlicht, kann ein potenzielles Problem für die langfristige Lagerung darstellen. Die UV-Strahlen der Sonne können den Wein zersetzen und vorzeitig altern lassen. Einer der Gründe, warum Winzer farbige Glasflaschen verwenden, ist der Schutz vor UV-Strahlen, der wie eine Sonnenbrille für Wein wirkt. Das Licht von Haushaltsglühbirnen schadet wahrscheinlich nicht dem Wein selbst, kann aber auf lange Sicht Ihre Etiketten ausbleichen. Glühbirnen sind vielleicht etwas sicherer als Leuchtstoffröhren, die nur sehr geringe Mengen an ultraviolettem Licht abgeben.

Luftfeuchtigkeit

Herkömmliche Weisheiten besagen, dass Weine bei einer idealen Luftfeuchtigkeit von 70 % gelagert werden sollten. Die Theorie besagt, dass trockene Luft die Korken austrocknet, wodurch Luft in die Flasche eindringen und den Wein verderben würde. Ja, das kommt vor, aber wenn Sie nicht in einer Wüste oder in arktischen Verhältnissen leben, wird Ihnen das wahrscheinlich nicht passieren. Eine Luftfeuchtigkeit zwischen 50 und 80 % gilt als unbedenklich, und das Aufstellen einer Schale mit Wasser in Ihrem Lagerraum kann die Bedingungen verbessern. Umgekehrt kann eine extrem feuchte Umgebung Schimmel begünstigen. Dieser beeinträchtigt einen gut verschlossenen Wein nicht, kann aber die Etiketten beschädigen. Ein Luftentfeuchter kann hier Abhilfe schaffen.

Seitliche Ablage

Traditionell werden Flaschen auf der Seite gelagert, um die Flüssigkeit am Korken zu halten, was den Korken theoretisch vor dem Austrocknen bewahren sollte. Wenn Sie vorhaben, diese Flaschen kurz- oder mittelfristig zu trinken, oder wenn die Flaschen mit alternativen Verschlüssen (Schraubkappen, Glas- oder Plastikkorken) versehen sind, ist dies nicht notwendig. Wir sagen jedoch: Die horizontale Lagerung ist eine platzsparende Art, Ihre Flaschen zu lagern, und sie kann Ihren Weinen definitiv nicht schaden.

Wenn Sie keinen kühlen, nicht zu feuchten Keller haben, der als Weinkeller dienen kann, können Sie mit einigen einfachen Regalen an einem sicheren Ort improvisieren. Schließen Sie Ihre Küche, die Waschküche oder den Heizungsraum aus, da dort heiße Temperaturen Ihren Weinen zusetzen könnten, und suchen Sie einen Ort, der nicht direkt von einem Fenster angestrahlt wird. Sie können auch einen kleinen Weinkühler kaufen und die gleichen Richtlinien befolgen: Wenn Sie Ihren Weinkühlschrank an einem kühlen Ort aufstellen, muss er nicht so viel arbeiten, was Ihre Stromrechnung senkt.

Weinkühler sind im Grunde eigenständige Geräte, die eine konstante Temperatur aufrechterhalten sollen, die manchmal eher für den Ausschank als für die langfristige Lagerung geeignet ist. Ein Weinkeller hingegen ist ein Schrank oder ein ganzer Raum, in dem Wein unter optimalen Bedingungen für eine langfristige Reifung gelagert wird: eine konstante Temperatur (etwa 12 °C), mit Feuchtigkeitsregelung und einer Möglichkeit, den Wein vor Licht und Vibrationen zu schützen.

Die Temperatur und die Gläser können die Aromen und den Geschmack eines Weins erheblich beeinflussen, ebenso wie die Praxis des Dekantierens.

Temperatur

Die Serviertemperatur sollte genau richtig sein. Wenn sie zu heiß ist, wird der Alkohol des Weins betont und er wirkt flach und schlaff. Ist er zu kalt, werden die Aromen und der Geschmack gedämpft und bei Rotweinen können die Tannine hart und adstringierend wirken. Zu oft werden Weißweine direkt aus dem Kühlschrank serviert, während Rotweine bei Zimmertemperatur geöffnet werden, was beides nicht ideal ist. Was für Sie "genau richtig" ist, ist eine Frage des individuellen Geschmacks, aber hier sind einige allgemeine Richtlinien:

  • Leichte trockene Weißweine und weiße Dessertweine: Am besten bei 6° bis 10° C servieren, um ihre Frische und Fruchtigkeit zu bewahren.
  • Vollmundige Weißweine: Bei 7° bis 12° C servieren.
  • Leichte Rotweine werden am besten bei einer Temperatur von 12° bis 14° C serviert. Tipp: Stellen Sie die Flasche 30 Minuten vor dem Öffnen in den Kühlschrank.
  • Mittelkräftige Rotweine werden idealerweise bei einer Temperatur von 12° bis 16° C serviert. Tipp: Stellen Sie die Flasche 30 Minuten vor dem Öffnen in den Kühlschrank.
  • Vollmundige Rotweine: Am besten bei 15° bis 18° C servieren - kühler als die meisten Zimmertemperaturen und wärmer als die idealen Lagertemperaturen.
  • Cava und Schaumweine werden idealerweise bei einer Temperatur zwischen 5° und 9° C serviert.
  • Roséweine werden idealerweise bei einer Temperatur zwischen 10° und 12,5° C serviert. Roséschaumweine werden idealerweise bei einer Temperatur zwischen 5° und 7° C serviert.
  • Likörweine: Insbesondere Fino- und Manzanilla-Weine werden bei 6° bis 8° C serviert. Die übrigen gespriteten Weine werden am besten bei 12° bis 15° C serviert.
  • Süße Weine: Am besten bei 8° C servieren.

Tipps

Wenn Ihre Weine bei Zimmertemperatur gelagert wurden, kann es ein oder zwei Stunden im Kühlschrank dauern, bis ein Weiß- oder Schaumwein auf die richtige Temperatur abgekühlt ist, und es kann auch nicht schaden, einen zu warmen Rotwein für eine Weile in den Kühlschrank zu stellen.

Ein Rotwein, der aus dem Keller, der Kühlung oder dem Kühlschrank geholt wurde, muss dagegen bis zu einer halben Stunde bei Zimmertemperatur stehen.

Brauchen Sie eine schnelle Lösung? Wenn der Wein zu warm ist, tauchen Sie ihn in eine Mischung aus Eis und kaltem Wasser - so kühlt eine Flasche schneller ab als mit Eis allein, weil mehr vom Glas mit der Kältequelle in Berührung kommt. Bei Rotweinen kann dies etwa 10 Minuten dauern, bei Schaumweinen bis zu 30 Minuten. Sie können eine Flasche auch für 15 Minuten in den Gefrierschrank stellen (vergessen Sie das aber nicht, sonst könnte der Wein gefrieren und den Korken herausdrücken).

Wenn der Wein zu kalt ist, dekantieren Sie ihn in ein mit heißem Wasser ausgespültes Gefäß oder tauchen Sie ihn kurz in einen Eimer mit warmem Wasser - aber versuchen Sie nichts mit großer Hitze. Wenn der Wein nur ein wenig kalt ist, gießen Sie ihn einfach in Gläser und halten Sie die Schale mit den Händen, um ihn zu erwärmen.

Denken Sie daran, dass ein kühl servierter Wein sich im Glas erwärmt, während ein warm servierter Wein nur noch wärmer wird. Es ist immer besser, mit einer etwas niedrigeren Temperatur als der Zieltemperatur zu beginnen.

Wenn der Wein keinen Geschmack hat, versuchen Sie, ihn zu erwärmen. (Üblich, wenn Sie Ihre Rotweine im Kühlschrank aufbewahren).

Bitte besuchen Sie unsere Seite mit den Rückgabebedingungen.

Maresme bei Barcelona, Spanien

Zurzeit haben wir kein Ladengeschäft, das der Öffentlichkeit zugänglich ist. Unser Gebäude besteht aus einem Büro und einem Versandlager.

Ja, siehe vollständige Liste der Länder, in die wir derzeit liefern, finden Sie hier.

Wir betreuen in erster Linie Privatpersonen, sind aber auch bereit, Geschäftskonten von Fall zu Fall zu besprechen. Bitte senden Sie uns eine E-Mail mit Ihren Wünschen und wir werden sehen, ob wir sie erfüllen können: [email protected]